Verabschiedung und STart in die Ferien

Wie gewohnt trafen sich am letzten Schultag vor den Sommerferien alle Kinder der Hasselbachschule mit den Lehrerinnen und Lehrern und einigen Eltern zur Abschlussfeier in der TGN-Halle.

Los ging es mit einem lustigen Bewegungslied der Vorklassenkinder. Die beiden zweiten Klassen hatten ein Glückskleeblatt mit guten Wünschen vorbereitet, außerdem sangen alle Klassen ein Ferienlied. Die Viertklässler verabschiedeten sich von ihrer alten Schule mit einem Lied, von ihrer Lehrerin Elke Dierdorf mit einem Riesenstrauß Rosen und bekamen zum Abschluss ihre Zeugnisse überreicht.

Verabschiedet wurden in dieser Feier die Vorklasse und die Klasse vier sowie Herr Mück (er war die letzten drei Monate Klassenlehrer i.V. der Klasse eins) und Frau Lamm, die ebenfalls mit einem TV-H-Vertrag an der Schule war.

Wir wünschen den Vorklassenkindern, den Viertklässlern und ihren Eltern einen guten Start im neuen Schuljahr

und alles Liebe und Gute! Machts ganz arg gut und kommt uns mal wieder besuchen!

Vielleicht ist das Schulfest am 26. September ja eine gute Gelegenheit dafür :-)

Eure ehemaligen Lehrerinnen

Am 18. Juni haben die Bundesjugendspiele stattgefunden. Bei strahlendem Sonnenschein wurden zuerst die Wettkämpfe durchgeführt. Nach einer Frühstücks- und Erholungspause fanden verschiedene Staffeln statt, bei denen die Kinder viel Spaß und Freude hatten.

Auch in diesem Jahr haben uns viele Eltern unterstützt - an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

Und auch vielen lieben Dank an Herrn Steinhorst für die vielen schönen Fotos!

Die Siegerehrung fand dann am 26. Juni durch die Sportlehrerin Frau Dierdorf und die KlassenlehrerInnen statt; hier gab es viel Applaus und wie jedes Jahr die Verleihung der Pokale an die Klassen.

Am Freitag, 17. April fand der Lesetag an der Schule statt. In diesem Jahr haben die Lehrerinnen ein literarisches Angebot vorbereitet. Die Kinder konnten sich nach Interesse in jahrgangsgemischte Gruppen einwählen.

Im Angebot waren für die Kinder der Vorklasse und der Klasse 1 "Elmar" sowie "Irgendwie anders". Für die Klassen zwei bis vier gab es Angebote zu "Jim Knopf", "Astrid Lindgren", "Emil und die Detektive", "Das kleine Gespenst" und "Ronja Räubertochter".

In der Pause wurden von den Drittklässlern Muffins und Brezeln verkauft.

Sonnenfinsternis

Am 20. März war in Deutschland gegen halb elf das seltene Ereignis einer partiellen Sonnenfinsternis zu beobachten. Im Vorfeld wurden für alle Kinder und Lehrerinnen Schutzbrillen besorgt, so dass wir am Frühlingsanfang dieses Naturschauspiel verfolgen konnten. Die Kinder der Vorklasse und der Klasse 1 waren auf dem Schulgelände, die Klassen 2 bis 4 haben diesen sonnigen Frühlingstag zu einer Wanderung genutzt.

Polonäse auf dem Schulhof

Die Klassen 3a und 3b im Rathaus

Die Drittklässler waren mit ihren Lehrerinnen zu Bürgermeister Scharf

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Hasselbachschule mit ihren Lehrerinnen in der Turnhalle zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Jede Klasse hatte einen weihnachtlichen Beitrag vorbereitet: von Gedichten und kleinen Texten über Weihnachts- und Adventslieder in allerlei Sprachen mit und ohne Instrumentalbegleitung bis zum Lichtertanz war das Programm sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Mit Spannung und Neugier verfolgten die 116 Kinder die kurzweiligen Vorstellungen. Samira aus Klasse 4 führte durchs Programm.

Besuch des Glasbläsers

Mitte Dezember bekamen wir Besuch von Herr Sinne, dem Glasbläser. In der Turnhalle gab es eine spannende Vorführung, in der uns gezeigt wurde, wie verschiedene mundgeblasene Gegenstände aus Glas hergestellt wurden.  Am Ende durfte aus jeder Klasse ein Kind eine Kugel blasen. Die Vorführung war sehr spannend und kurzweilig. Der "Spaßvogel" sorgte zwischendurch für eine humorvolle Entspannungspause und viel Gelächter.

Ausflug nach Aschaffenburg

Wir waren am 4.12.14 im Theater in Aschaffenburg. Im Theater lief: "Charles Dickens Weihnachtsmärchen". Mir haben die Geister am besten gefallen. Während dem Theater durften wir nichts essen. Das fand ich blöd. Nach dem Stück waren wir noch auf dem Weihnachtsmarkt.

(Naomi)

Wir waren am 4.12.14 im Theater. Wir sind mit dem Bus nach Aschaffenburg gefahren. Wir sind zum Theater gelaufen. Dann sind wir zum Weihnachtsmarkt gelaufen. Mir haben alle Geister gefallen.

(Leon)

Wir sind zur Bushaltestelle beim Kindergarten in Neuenhaßlau gelaufen. Der Bus hat schon gewartet. Es war ein Doppeldeckerbus. Bei der Hinfahrt saßen wir  oben im Bus. Der Bus hat uns nach Aschaffenburg gefahren. Das Theater hieß: "Charles Dickens Weihnachtsmärchen". Nach dem Theater sind wir zum Weihnachtsmarkt gelaufen. Dort haben manche Crepes, Pommes oder Wurst gegessen. Dann sind wir wieder zur Schule in Neuenhaßlau gefahren. Am besten hat mir gefallen: Das Theater, da, wo der ganz bunte Geist gekommen ist.

(Elissa)

"Der bunte Geist" und der Doppeldeckerbus - von Elissa

Buchausstellung

Ende November war wieder Buchausstellung in der Schule. Frau Dierdorf hat diesen Nachmittag mit der Klasse 4 und den Eltern vorbereitet. Die Kinder haben einen großen Verkaufsstand mit weihnachtlichen Bastelarbeiten bestückt, im weihnachtlich geschmückten Werkraum gab es Kaffee und Kuchen, Waffeln und Würstchen.

Die Buchhandlung "Das Buch" stellte in einem Klassenraum viele Kinder- und Jugendbücher und auch ein paar Bücher für erwachsene Leseratten zur Ansicht, zum Verkauf und zur Bestellung aus.