Schuljahr 2023/2024

Lesetag

Am Freitag, dem 26. April fand unser Lesetag statt.

An diesem Tag lernten die Kinder verschiedene Bücher und / oder Kinderbuchautoren kennen und die Lesefreude konnte angeregt werden. Im Angebot waren folgende Projekte: "Pippi Langstrumpf", "Asterix und Obelix", "Petronella Apfelmus", "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer", "Tagebuch einer Killerkatze", "Die Olchis", "Sams Wal" und "Helen lernt leben".

Die Kinder der Klassen 2 bis 4 durften sich vorab für ein klassen- und jahrgangsübergreifendes Leseprojekt entscheiden und konnten sich einwählen.

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben den Lesetag gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin gestaltet. In diesem Rahmen wurde auch die Bücherei der Christuskirche besucht.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für diesen bunten und schönen Tag und an die Eltern der dritten Klassen fürs Backen!

Känguru-Wettbewerb

Mathematik-Wettbewerb

In diesem Frühjahr nehmen die Klassen 3 und 4 am Känguru-Wettbewerb teil.

Dies ist ein weltweiter Wettbewerb für das Fach Mathematik - angemeldete Kinder nehmen Mitte April an einer freiwilligen Klausur mit dem Schwerpunkt Knobeln teil.

Organisiert und durchgeführt wird alles von Frau Hintz und Frau Kowarz.

HeLau!

Am Faschingsdienstag erschienen Groß und Klein kostümiert.

In allen Klassen wurde mit Spielen und Tänzen Fasching gefeiert.

Vor der großen Pause gab es eine große Polonaise.

Weihnachtsfeier

Am 21. Dezember trafen sich alle sieben Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in der TGN-Halle. Auch Eltern und Großeltern kamen, um sich ein wenig in Weihnachtssstimmung zu bringen.

Die Kinder aller Klassen führten verschiedene weihnachtliche Beiträge vor: es wurden Gedichte, Lieder, Lichtertänze und ein Theaterstück vorgetragen.

Vielen Dank an die Kinder und ihre Lehrerinnen für die schönen Programmpunkte und die stimmungsvolle gemeinsame Zeit!

Adventsbasar

Traditionell fand am Freitag vor dem 1. Advent unser Adventsbasar statt.

Am Nachmittag gab es Würstchen, Waffeln, Kuchen, Brezeln und andere Leckereien, außerdem gab es eine sehr vielseitige Buchausstellung der Buchhandlung Druschke. Die Kinder aller Klassen verkauften Bastelarbeiten und das Ganztagsteam bereitete verschiedene Bastelangebote vor.

Es war ein schöner Nachmittag!

Wir danken ganz herzlich allen Eltern für die Kuchen- und Gebäckspenden, die geleisteten Dienste und für die fleißige Unterstützung!

Herzlichen Dank auch an die Buchhandlung Druschke für das attraktive Angebot.

Radfahrausbildung im vierten Schuljahr

Bereits im Oktober begann für die Klassen 4 a und 4 b der theoretische Unterricht zur Vorbereitung für die Radfahrausbildung.

Am 8. November begann dann für unsere 40 Viertklässler*innen die praktische Radfahrausbildung mit der Jugendverkehrsschule Gelnhausen und Herrn Eckert.

Leider war das Wetter recht herbstlich und teilweise ungemütlich - dennoch waren die Kinder bei der Radfahrprüfung alle fit und gut vorbereitet.

In diesem Jahr wurden 40 Fahrradführerscheine übergeben!

Frau Kaiser ist jetzt Richtige Lehrerin!

Am 6. November hatte Frau Kaiser ihren Prüfungstag und ist nun "richtige" Lehrerin!

Darauf haben vor allem die Kinder der 2b schon seit Wochen gewartet

und alle haben die Daumen gedrückt.

Wir gratulieren Frau Kaiser ganz herzlich

und freuen uns sehr darüber,

sie an der Hasselbachschule behalten zu dürfen!

Danke schön auch den beiden Mentorinnen

Frau Benzing (Mathe) und Frau Geist (Kunst) für die Begleitung

während des Referendariats!

Spielen macht Schule

Frau Freund hat im alten Schuljahr ein Konzept für das Projekt "Spielen macht Schule" erstellt und viele Spielewünsche für den Ganztag und den Unterricht in allen Klassen mitgeschickt.

Da wir zu den Gewinnern zählen kamen alle gewünschten Spiele bei uns an - die Kinder der Ganztagsbetreuung halfen beim Auspacken und freuten sich sehr!

Schulsanitätsdienst

In den vergangenen beiden Tagen erhielten die Klassen 4a und 4b jeweils Besuch vom DRK. Beide Klassen machten mit viel Spaß und Interesse einen 1. Hilfekurs, um sich als Juniorhelfer ausbilden zu lassen.

Angefangen bei der Frage "Muss man eigentlich Erste-Hilfe leisten?" und dem Absetzen des korrekten Notrufes ging es den ganzen Schulvormittag weiter mit den Sofortmaßnahmen wie der Versorgung kleiner Wunden mit einem Pflaster oder einem einfachen Verband.

Die einzelnen Themen wurden immer mit vielen praktischen Übungen ergänzt und für die Kinder wirklich be-greifbar gemacht.

Es wurden Druckverbände angelegt und die Juniorhelfer können nun sogar eine verunfallte Person in die stabile Seitenlage legen.

Alle Viertklässler erhielten am Ende ein Zertifikat und können ab sofort die Lehrerinnen und Lehrer der Hasselbachschule in der Pause unterstützen bei der Versorgung kleinerer Verletzungen.

Einschulung

Am 5. September durften wir 23 neue ABC-Schützen einschulen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst fand in der TGN-Halle eine Einschulungsfeier statt. Die Klasse 4 b (Frau Stoppacher) führte ein Theaterstück zum ABC auf, im Anschluss rief Frau Hintz (die neue Klassenlehrerin der ersten Klasse) ihre Kinder auf zur ersten Schulstunde.

Die Eltern und Gäste wurden während dieser Zeit von den Eltern der Klasse 2 auf dem Schulhof bewirtet.

Wir freuen uns über die neuen Kinder und ihre Eltern und wünschen allen eine rundum gute Schulzeit hier an der Schule!

Vielen Dank an die Eltern der Klasse 2 für den kulinarischen Rahmen ♥