Die Hasselbachschule heute

Das Hauptgebäude wurde in den Jahren 1955/ 56 von der damals noch eigenständigen Gemeinde Neuenhaßlau als Volksschule auf dem ca. 12.100 Quadratmeter großen Areal für die Jahrgänge 1 – 8 mit insgesamt 6 Klassenräumen erbaut. Bald schon wurde ein Anbau  notwendig, der das Raumangebot um einen weiteren Klassenraum, eine Küche, einen Werkraum und einen Fachraum für naturwissenschaftlichen Unterricht erweiterte.

In den Jahren 1962/ 63 wurde ein weiteres Gebäude mit vier zusätzlichen Klassenräumen errichtet. Haupt- und Nebengebäude sind durch einen überdachten Pausengang miteinander verbunden. Er bietet zahlreichen Kindern Schutz bei Regenwetter.

Die Turnhalle entstand im Jahre 1972.

Als große Bereicherung freuen wir uns seit September 2001 über unser "Klassenzimmer im Freien", welches fleißige Eltern in mühevoller Arbeit für uns errichtet haben.  Außerdem gibt es ein Hochbeet, ein Weidentipi sowie eine Kräuterspirale.